Content Start

Professor • Künstler

LR1930er_holzschneiden_foLudwig

Denke ich an Ludwig Rumpelhardt (LR) – meinen Großvater – so ist mir weniger seine Zeit als Kunsterzieher und Professor in Erinnerung. Vielmehr ist es seine begeisterte schöpferische Kraft in den Jahren nach seiner Pensionierung.
Besonders für LR ist der in den 30er Jahren, als Meisterschüler von Professor Josua Leander Gampp, erlernte Holzschnitt mit für diese Technik ungewöhnlich feinen Details, präzisem Schnitt und seinem charakteristischen Gefühl für Licht und Schatten.

Die Art und Weise wie LR Holzschnitt betrieben hat – bezogen auf die Feinheit / Detailschärfe – kann man nicht mehr steigern.
* Prof. Dr. W. Schiementz, Rastatt, Aus dem Interview vom 19.10.2017, Autor Michael Freitag

Es ist mir eine Herzensangelegenheit und besondere Freude, Ihnen auf den folgenden Seiten die Kunst Ludwig Rumpelhardts näher zu bringen, die wir mit vielen Freunden und Sammlern zusammengetragen haben.

Ihr Michael Freitag