Technik, Holzschnitt, Farbe auftragen, Ludwig

foLR_te_HolzschnittFarbeAuftragen
Technik Holzschnitt, Farbe auftragen, Foto

Bei Ludwig Rumpelhardts (LR) Handabzügen erfolgt jeder Schritt des Druckes manuell. Hier verteilt LR Druckfarbe mittels einer Gummiwalze auf dem Druckstock. Doch was einfach klingt, ist es nicht. Beim Auftragen der Druckfarbe ist Erfahrung und Routine hilfreich, damit die Farbe sauber nur die zu druckenden Bereichen des Druckstocks bedeckt. Besonders aufwändig ist der Druck mit mehreren unterschiedlichen Farben – aber auch das beherrscht LR.

foLR_te_Druckwalze_LR
Dies ist ein Foto einer der Gummiwalzen von LR. Im Bild oben verwendet LR eine kleinere Walze – damit kann er beim Verteilen der Druckfarben genauer arbeiten. Mit der großen Gummiwalze geht LR dann auf große Druckstöcke los.

Ludwig Rumpelhardt · Malerei und Grafik · Professor · Künstler · ludwigrumpelhardt.de

Ludwig Rumpelhardt · Malerei und Grafik · Professor · Künstler · ludwigrumpelhardt.de