Technik, Holzschnittwerkzeuge

foLR_te_Holzschnittwerkzeuge
Technik Holzschnitt, Werkzeuge, Foto

Zu den Werkzeugen des Holzschnitts gehören unter anderen der Grabstichel, der Geißfuß, der Rundstichel oder das Rundeisen, das Hohleisen und das Konturenmesser.

foLR_te_WerkzeugBesteck_LR
Dieses Foto zeigt das (fast komplette) Werkzeug-Besteck von LR. Da kann man mal sehen, wie gut LR sein Werkzeug gepflegt hat. Von breiten bis zu schmalen Sticheln und noch feiner zu Messern. Wie LR gerne erklärt, benötigt er diese Werkzeuge, um das Material aus dem Holzstock herauszuschneiden.
Ein herausgeschnittenes (entferntes) Material erscheint im Druck nicht – also bleibt auf weißem Papier auch weiß.
Das heißt demnach, alles was nicht aus dem Holzstock entfernt wurde, ist sichtbar im Druck – das ist dann das Bild zum Anschauen. Einen fertigen Holzstock nennt man fortan Druckstock.
Künstler wie LR beschreiben das mit

Das zu druckende Bild wird erhaben aus dem Holzstock herausgearbeitet …

Das klingt vielleicht kompliziert – ist es aber nicht – nur umgekehrt wie beim Malen.
Was aber dann doch ganz schön kompliziert wird, ist das konzentrierte, sorgfältige Arbeiten ohne Fehler zu machen – denn was einmal ausgeschnitten ist, kann nicht mehr geändert oder korrigiert werden.
Daher gilt beim Holzschnitt, wie LR immer sagt:

  • Klare und markante Konturen,
  • das Wesentliche hervorheben und Nebensächliches lieber auch mal weglassen,
  • habt Spaß an der Arbeit und eurer Kreativität.

Na dann, wer zuerst fertig ist mit dem vorsichtigen Arbeiten – der bekommt den Löffel von LR.

Ludwig Rumpelhardt · Malerei und Grafik · Professor · Künstler · ludwigrumpelhardt.de

Ludwig Rumpelhardt · Malerei und Grafik · Professor · Künstler · ludwigrumpelhardt.de