Zeitungsartikel Galerie im Rathaus, 1991

zeitung-u_LR1991rhe

„Galerie im Rathaus“ zeigt:

Ludwig Rumpelhardt – Graphik und Malerei

Mit einer weiteren Ausstellung präsentiert sich jetzt die „Galerie im Rathaus“ in Mörsch und wieder ist es ein Rheinstettener Bürger, der hier seine Werke zeigt. Professor Ludwig Rumpelhardt wohnt in Mörsch und will sich nun auch in der Gemeinde mit seinen Graphiken und Malereien vorstellen, denen er sich seit seiner Pensionierung fast ausschließlich widmet.
Der Holzschnitt steht bei Prof. Rumpelhardt im Mittelpunkt seines Schaffens und war es auch schon während des Studiums in den 30er Jahren an der Kunstakademie Karlsruhe, wo Josua Leander Gampp sein Lehrer war. Von 1945, nach Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft bis zu seiner Pensionierung war Ludwig Rumpelhardt als Kunsterzieher an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe tätig. Ludwig Rumpelhardt hat noch immer Freude an der Arbeit und an der Schöpfung und stellt den Holzschnitt als klarste künstlerische Technik heraus. Seine Motive bezieht Ludwig Rumpelhardt aus seinem Skizzenbuch, es sind Impressionen von Landschaften und Natur, aber auch religiöse Themen, wie bei den „Franziskusblättern“. Immer aber bewegt sich der Künstler im Gegenständlichen. Für ihn kommt künstlerische Kreativität von innen, verbunden mit Ehrfurcht vor der Schöpfung und Freude am Gestalten. Die Ausstellung in der „Galerie im Rathaus“ wird am Freitag, 8. November, 19.00 Uhr im Bürgersaal im Rathaus Mörsch eröffnet, und läuft dann bis zum 24. November. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Kurt Roth wird Prof. Dr. Walter Schiementz eine Laudatio auf den Künstler und sein Werk halten. Veronika Fuchs wird die Vernissage musikalisch auf der Querflöte begleiten.
Öffnungszeiten der „Galerie im Rathaus“ sind Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr, Montag bis Donnerstag auch 14.00 bis 17.00 Uhr, samstags von 16.00 bis 18.00 Uhr und an Sonn-und Feiertagen von 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr.
Die Ausstellung in der „Galerie im Rathaus“ ist kostenlos und sei allen kunstinteressierten Bürgern in Rheinstetten empfohlen.
* Autor Unbekannt, Abschrift oc, Feb. 2018

Ludwig Rumpelhardt · Malerei und Grafik · Professor · Künstler · ludwigrumpelhardt.de