1941 Ruchna, Polen

1941_Ruchna_Polen_33543_aq
1941, Ruchna, Polen, 33,5 x 43 cm, Aquarell

Jahr, Titel, Ort, Land, Größe (HxB)

Hierbei handelt es sich um ein „offenes“ frühes Werk. Es gab noch keinen Einfluss der gegenstandslosen Kunst. Diese kam erst in den 50er Jahren aus den USA nach Europa. Der Expressionismus war im sog. „Dritten Reich“ verboten. Der Einfluss des Impressionismus ist in den frühen Werken von LR noch deutlich zu erkennen. Dies hat er später aufgegeben.
Zum Teil ist das Werk sehr genau und präzise, das Dach aber eher „locker“ dargestellt. Es war eine andere Art der Kunst, die LR später aufgegeben hat. Er wollte dies nicht auf die Dauer.
* Aus dem Interview mit Prof. Dr. W. Schiementz, Rastatt, 19.10.2017, Autor Michael Freitag

Ludwig Rumpelhardt · Malerei und Grafik · Professor · Künstler · ludwigrumpelhardt.de

Ludwig Rumpelhardt · Malerei und Grafik · Professor · Künstler · ludwigrumpelhardt.de