1970 Holzstock mit Gänseblume

1970_HolzstockMitGaenseblume_812_ho
1970, Holzstock mit Gänseblume, 8 x 12 cm, Holzschnitt

Jahr, Titel, Ort, Land, Größe (HxB)

Mit dem Werk Holzstock mit Gänseblume zeigt Ludwig Rumpelhardt (LR) das Prinzip der Drucktechnik des Holzschnitts. LR verarbeitet das Thema in einer seiner zahlreichen Neujahrskarten, die er gerne an Freunde verschickt hat. Schön zu erkennen ist der Holzblock unterhalb des Papiers. Nachdem der Künstler sein Motiv aus dem Holzblock geschnitten hat, wird dieses Holz als Druckstock bezeichnet.
Wie in Wikipedia beschrieben, stammt der Name Druckstock aus der Zeit der Erfindung des Buchdrucks, da er in den typographischen Satz eingefügt werden konnte. So können Texte und Illustrationen der Künstler in einem Arbeitsgang gedruckt und auf Papier abgebildet werden.

Ludwig Rumpelhardt · Malerei und Grafik · Professor · Künstler · ludwigrumpelhardt.de

Ludwig Rumpelhardt · Malerei und Grafik · Professor · Künstler · ludwigrumpelhardt.de