2010 Erinnerungen, Prof. Peter Fuchs

erinnerung-ic_LR2010pf

2010 Erinnerungen, Prof. Peter Fuchs

Diese Erinnerungen sind ein Dank von Prof. Peter Fuchs an die jahrelange Freundschaft mit Ludwig Rumpelhardt. März 2010

Ludwig Rumpelhardt
Maler, Zeichner, Holzschneider, Keramikkünstler
1911 – 2010

erinnerung-01_LR2010pf

Erinnerungen

erinnerung-02_LR2010pf

 

Die unzähligen handgedruckten und handkolorierten Holzschnitte und die in mehr als 50 Jahren an Freunde regelmäßig verschickten, nach dem Druck meist handkolorierten Holzschnitte zu Weihnachten und Neujahr, auch die von ihm selbst kolorierte eigne Todesanzeige und die vielen Zeichnungen, Tempra-Oel- und Aquarellbilder, sowie die keramischen Arbeiten sind eindrucksvolle Zeugnisse einer künstlerischen und handwerklichen Meisterschaft.

In jeder Technik werden die künstlerischen Gestaltungen farblich und formal bis in jedes kleinste Detail sorgfältig geplant und durchgestaltet. Nichts ist Zufall. So entsteht bei jedem Werk immer der Eindruck eines harmonisch Ganzen.

erinnerung-03_LR2010pf

 

Der Holzstock, der Andruck und die Endfassung des Holzschnitts zum Jahresende 2002
Der Holzstock hat die Größe 6x6cm.
Die Schrift A.D. hat Ludwig in ein gesondertes Holzstück geschnitten, das vom Drucker unter die Blume montiert wurde. Den fehlenden Punkt hinter dem D im Druck und seine Signatur hat Ludwig Rumpelhardt bei der Kolorierung ergänzt.

erinnerung-04_LR2010pf

 

Ludwig Rumpelhardt zeigt mir mehrmals, wie er seine Handabzüge vom Stock „druckt“.
Zuerst wird die Druckerfarbe mit einer Gummiwalze gleichmäßig auf einer Glasscheibe verteilt, bis die Walze ausreichend eingefärbt ist.

erinnerung-05_LR2010pf

 

Der Holzblock liegt bereit. Er wird jetzt eingefärbt. Dabei muss darauf geachtet werden, dass nicht zu viel Farbe aufgetragen wird. Der Holzstock soll gleichmäßig glänzen.

erinnerung-06_LR2010pf

 

Nun wird dünnes Japanpapier aufgelegt und das „Drucken“ beginnt. Mit der Rückseite eines Löffels wird jede Stelle so lange mit Druck gerieben, bis man sieht, dass jeder Schnitt abgedruckt ist. Dabei muss man darauf achten, dass das Papier nicht durchgerieben wird. Nach einem Teilabzug wird geprüft, ob der Druck gelungen ist.
Hausmusik
Jeder „Druck“ ist ein Unikat.
Bleistiftstudie des Cellospielers aus dem Skizzenbuch (rechts unten im Bild)

erinnerung-07_LR2010pf

 

Viele Skizzen und Bilder, die nach und bei Ferienaufenthalten entstanden, hat Ludwig Rumpelhardt zu Hause in Holz geschnitten. Ein Beispiel sind die drei Bilder einer Ansicht von Assisi.

Die aquarellierte Zeichnung (43x25cm)

erinnerung-08_LR2010pf

Das in den Holzstock geschnittene Motiv (33,2x23cm)

erinnerung-09_LR2010pf

Der vom Stock gedruckte Handabzug

erinnerung-10_LR2010pf

Keramische Arbeiten

Der „Sonnengesang des Hl. Franziskus“ im Eingangsbereich unseres Hauses,
der „Erzengel Michael“ und „Die Schöpfung“ im Treppenhaus der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe, zeigen die tiefe Verankerung von Ludwig Rumpelhardt im abendländisch-christlichen Glauben und Denken.
Blumen, Tiere, der Mensch, Wolken, Landschaften, Bauwerke – vor allem das Freiburger Münster – sowie die Elemente Feuer, Wasser und Wind sind zentrale Themen in all seinen künstlerischen Gestaltungen.

erinnerung-11_LR2010pf

erinnerung-12_LR2010pf

 

Der Weg auf dem Aquarell – nahe bei der ehemaligen Wohnung – führt von Rheinstetten nach Durmersheim. Dieser Weg war nicht nur der Besuchsweg für Ludwig und seine Frau Rosebert zu uns, die beiden gingen diesen Weg bis ins hohe Alter immer wieder zu allen Tages- und Jahreszeiten.

erinnerung-13_LR2010pf

 

Wege sind auf vielen Zeichnungen und Aquarellen ein beliebtes Motiv von Ludwig Rumpelhardt. Auf der Todesanzeige ist der „Weg zum Licht“ ein Zeugnis für Ludwigs Glauben an ein Leben nach dem Tod, das auch in der in Holz geschnittenen Aussage zum Ausdruck kommt

erinnerung-14_LR2010pf

 

Diese Erinnerungen sind ein Dank von Prof. Peter Fuchs an die jahrelange Freundschaft mit Ludwig Rumpelhardt. März 2010
* Autor, Fotos Prof. Peter Fuchs, Abschrift oc, Feb. 2018

Ludwig Rumpelhardt · Malerei und Grafik · Professor · Künstler · ludwigrumpelhardt.de