Zeitungsartikel Schaffen im Gegenständlichen, 1991

„Galerie im Rathaus“ in Mörsch

Ein Schaffen im Gegenständlichen

Malereien und Graphiken von Professor Ludwig Rumpelhardt zu sehen

Mit einer weiteren Ausstellung präsentiert sich jetzt die „Galerie im Rathaus“ in Mörsch und wieder ist es ein Rheinstettener Bürger, der hier seine Werke, Graphiken und Malereien zeigt: Professor Ludwig Rumpelhardt, der in Mörsch lebt.
Der Holzschnitt steht bei Prof. Rumpelhardt im Mittelpunkt seines Schaffens und war es auch schon während des Studiums in den 30er Jahren an der Kunstakademie Karlsruhe, wo unter anderem Josua Leander Gampp sein Lehrer war. Von 1945, nach Rückkehr aus Kriegsgefangenschaft, bis zu seiner Pensionierung war Ludwig Rumpelhardt als Kunsterzieher an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe tätig. Ludwig Rumpelhardt hat noch immer Freude an der Arbeit und stellt den Holzschnitt als klarste künstlerische Technik heraus. Seine Motive sind Impressionen von Landschaften und Natur, aber auch religiöse Themen, wie bei den „Franziskusblättern“. Immer aber bewegt sich der Künstler im Gegenständlichen. Die Ausstellung in der „Galerie im Rathaus“ wird am Freitag, 8. November, um 19 Uhr im Bürgersaal im Rathaus Mörsch eröffnet und läuft dann bis zum 24. November. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Kurt Roth wird Prof. Dr. Walter Schimentz eine Laudatio auf den Künstler und sein Werk halten. Veronika Fuchs wird die Vernissage musikalisch auf der Querflöte begleiten.
Öffnungszeiten der „Galerie im Rathaus“ sind Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr, Montag bis Donnerstag auch 14 bis 17 Uhr, samstags von 16 bis 18 Uhr und an Sonn-und Feiertagen von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr.
* Autor krk, Abschrift oc, Feb. 2018

Ludwig Rumpelhardt · Malerei und Grafik · Professor · Künstler · ludwigrumpelhardt.de